Aktuell

Bilder

Projekte

      Riesen-Wels

      Sticker Bazar

      PUTPUT

      Mexico-Oslo

      Elephant

Kontakt & Info

Vincent Scarth & Lorenz Boskovic

Die Blinden und der Elefant ist eine Arbeit über die Suche nach, verschiedene Perspektiven auf und das blinde abtasten von.

Bei Temperaturen, bei denen das Wasser zum Malen einzufrieren beginnt, malten wir auf einem Container auf der Rampe des Toni-Areals unsere Variante des asiatischen Gleichnisses «Die blinden Männer und der Elefant». Mehrere blinde Personen tasten verschiedene Körperteile eines Elefanten ab. Die, die das Bein fühlen, beschreiben das Tier als Säule, die, welche den Schwanz in den Händen halten, beschreiben ihn als Besen, die bei den Ohren sagen, er sei wie eine Kornschwinge. Alle schliessen aus ihren limitierten Perspektiven auf das Ganze.

Das Motiv schien uns passend zum Kontext der Zürcher Hochschule der Künste mit ihren vielen Departementen, Studiengängen, Studienrichtungen, Instituten, Modulen, Seminaren, Kolloquien, Symposien und Laboren.